Site Loader
Im ARD-Buffet habe ich am Dienstag zwei Möglichkeiten von vertikalen Gärten gezeigt (hier geht’s zum Video). Eine Art “Schubladen-System” für z.B. Kräuter und eine “gestapelte” Variante aus Obstkisten. Beide Varianten sind relativ einfach und fix gebaut. Ihr braucht auch keine aufwendigen Werkzeuge, ein Akkuschrauber mit Bohraufsatz ist völlig ausreichend. Lasst euch im Baumarkt alle Holzteile am besten gleich vor Ort zusägen.   WebSchubladensystem SchubladensystemVertikalGarten#1 Folgende Materialien (findet ihr alle im Baumarkt) braucht ihr für das “Schubladen-System”:
  • Allzweckkisten aus dem Baumarkt in Wunschgröße, z.B. 20 x 30 cm
  • 3 Holzbretter á 20 x 80 cm (Seitenteile)
  • 12 Leisten á 3,5 x 20 x 1,8 cm (Auflageflächen für Kisten)
  • 42 Holzschrauben á 3,5 cm lang
  • 3 Holzbretter 10 x 65 x 1,8 cm (Rückwand)
  • Wetterfester Lack oder Lasur in Wunschfarbe
Streicht zunächst die Kisten und alle Holzteile mit einer wetterfesten Farbe. Anschließend montiert ihr die Seitenleisten in der gewünschten Höhe, in der die Kisten später sitzen sollen (s. Bauzeichnung) mit jeweils 2 Holzschrauben. Hierfür bohrt ihr am besten mit einem Holzbohrer die Löcher vor, damit euch das Holz beim Eindrehen der Schrauben nicht splittert oder reißt. Fixiert die Seitenteile auf der Rückseite mit 2-3 Holzbrettern, die ihr mit jeweils 2 Holzschrauben festschraubt. Hier könnt ihr euch die Bauanleitung für das Schubladensystem downloaden.   Web VertikalGarten#2 Kopie Folgende Materialien benötigt ihr für die “gestapelte” Obstkisten-Variante. Ihr bekommt alle Materialien (außer den Obstkisten) im Baumarkt. Die Obstkisten hatte ich Online bei Kistenkolli bestellt. Ich habe mich hier für “Johanna” entschieden, die dort für 8,90 EUR zu haben ist. Sie ist riesig und bietet unheimlich viel Stauraum für allerlei Kräuter und Blumen.
  • 5 Obstkisten á 50 x 31 x 40 cm
  • 2 Holzbretter á 40 x 100 cm (Seitenteile)
  • 2 Leisten á 3,5 x 30 x 1,8 cm (Auflage für obere Kisten)
  • 14 Holzschrauben á 3,5 cm lang
  • 2-3 Holzbretter á 10 x 140 x 1,8 cm (Rückwand)
Streicht die Kisten und alle Holzteile mit einer wetterfesten Farbe oder Lasur. Montiert jeweils eine Seitenleiste ca. auf einer Höhe von 62 cm an der jeweiligen Seitenwand mit jeweils 3 Holzschrauben. Hier sitzen später die oberen Obstkisten. Fixiert die Seitenteile auf der Rückseite mit 2-3 Holzbrettern, die ihr mit 2-3 Holzschrauben festschraubt. Hier könnt ihr euch die Bauanleitung für die gestapelte Variante downloaden.   Web Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten, Blumen und Kräuter auf kleinstem Raum auf Balkonen und Terrassen unter zu bringen. Hier noch ein paar Inspirationen und Ideen für euch:
Quelle: Ana White (auf Pinterest)
Quelle: Ana White (auf Pinterest)
Quelle: Foxy Oxie (auf Pinterest)
Quelle: Foxy Oxie (auf Pinterest)
Quelle: Hometalk (auf Pinterest)
Quelle: Hometalk (auf Pinterest)
Quelle: I creative Ideas (auf Pinterest)
Quelle: DIY Bastelideen.com (auf Pinterest)
Quelle: Inhabitat.com (auf Pinterest)
Quelle: Balconygardenweb.com (auf Pinterest)
Quelle. Livemaster.ru (auf Pinterest)
Quelle. Livemaster.ru (auf Pinterest)
Ihr seht, auch auf dem kleinsten Balkon ist jede Menge Platz für einen kleinen Garten. Ich wünsche euch viel Spaß beim Blumen und Kräutern pflanzen. Unterschrift

Patricia Morgenthaler

Hallo, ich bin Patricia. Ich bin Wohndesignerin, Buchautorin, Kreativ-Coach und Fotografin.

Auf “Natural-Hygge” schreibe ich über kreative Ideen, gesunde Ernährung und über nachhaltiges Wohnen und Leben.

Über die gleichen Themen schreibe ich auch Bücher und Artikel für verschiedene Magazine.

Seit Juli 2011 bin ich regelmäßig als Wohn- und Deko-Expertin im Fernsehen zu sehen, u.a. immer dienstags in der Sendung ARD-Buffet.

Die Sendetermine findest du unter dem Menüpunkt TV-Termine.

Ich freue mich sehr, dass du den Weg zu mir gefunden hast und wünsche dir ganz viel Spaß auf meiner Webseite.

Deine Patricia

2 Replies to “Vertikale Gärten für kleine Balkone & Terrassen”

  1. Hallo Patricia, hier ist Ingrid. Diese Ideen des vertikalen Gärtnerns sind super! Am besten gefällt mir die Variante mit den rustikalen Holzlatten. Weniger das mit den Plastikflaschen, wenngleich diese natürlich schön leicht und dadurch vielseitig einsetzbar sind. Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hallo, schön, dass du da bist!

Ich bin Patricia, ein kreatives, manchmal chaotisches Wesen mit großer Liebe zu schlichtem skandinavischen Design und Vintage-Schätzen.
Auf Natural-Hygge schreibe ich über kreative Ideen, leckere Rezepte und über nachhaltiges und entspanntes Leben und Wohnen.
Ich freue mich sehr, dass du den Weg zu mir gefunden hast und wünsche dir ganz viel Spaß auf meiner Webseite.
Deine Patricia

Mein neuestes Buch

ARD Buffet – Wohndeko: stylisch – liebevoll – kreativ – gebundenes Buch

Ausgefallen, außergewöhnlich und einfach schön: Das sind die Ideen von Patricia Morgenthaler. Dieses Begleitbuch zum ARD-Buffet zeigt jede Menge kreative Einfälle und Projekte aus der Sendung mit Frau Morgenthaler.
In diesem Buch können Sie sich nicht nur von den einmaligen kreativen DIY-Inspirationen anregen lassen, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen der beliebten Sendung werfen und Patricia Morgenthaler bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

Buch bestellen

Bloglovin

Follow

Disclaimer

Die Inhalte dieses Blogs unterliegen dem Urheberrecht – eine Verbreitung der Inhalte ohne mein Einverständnis ist nicht gestattet, bzw. bedarf der vorherigen Zustimmung. Für die Inhalte von fremden Webseiten übernehme ich keine Verantwortung; dafür ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Ich distanziere mich hiermit also ausdrücklich von allen Inhalten der hier verlinkten Seiten anderer Autoren.