Gastbeitrag: Palettenmöbel und Möbel aus Obstkisten – Upcycling mit Saris Garage

Der Boom zum Thema Nachhaltigkeit und der Wiederverwertung von vermeintlichem Müll ist in den letzten Jahren, insbesondere in der DIY Szene, förmlich explodiert. Christian und Sari haben es sich seit fast fünf Jahren zur Aufgabe gemacht, Palettenmöbel Ideen zu entwerfen und die praktischen Upcycling Möbel selber zu bauen.

Terrasse und Gartenmöbel aus Paletten

Upcycling DIY Blog Saris Garage

Aber fangen wir erst einmal damit an, uns kurz vorzustellen. Als Team und Ehepaar stehen Christian und ich (Sari) hinter dem Upcycling DIY Blog Saris Garage, der sich primär mit Möbel aus Europaletten, aber auch mit Möbel aus Obstkisten / Weinkisten & Altholz beschäftigt.

Sari und Christian von Saris Garage

Der Gedanke, individuelle und vor allem nachhaltige Möbel selber bauen zu können, ohne im Vorwege einen Crashkurs beim Tischler zum Möbelbau belegt haben zu müssen, gefiel uns,- und so entstand aus einem Weinregal aus Paletten die Leidenschaft, sich ganzheitlich mit den Entwürfen von Palettenmöbel oder sogar einer ganzen Terrasse aus Europaletten zu befassen und jeden potentiellen Interessenten anhand unserer Schritt für Schritt Anleitungen daran teilhaben zu lassen. Die passenden Palettenkissen, Palettenpolster und Paletten Sitzkissen findest Du auch bei Saris Garage.

Gartenmöbel aus Paletten mit passenden Auflagen

Europaletten Möbel, sowie Möbel aus Obstkisten oder Weinkisten besitzen die Besonderheit, mit ihnen passgenau arbeiten zu können. So ist es Dir möglich, innerhalb kürzester Zeit und mit nur wenigen Paletten große Flächen abzudecken. Du brauchst also nicht tausend Bretter, um Dir beispielsweise ein Bett selber bauen zu können, sondern besorgst Dir einfach die entsprechenden Europaletten. Hier kannst Du Dir die Obstkisten DIY Ideen bei Saris Garage anschauen.

XXL-Familienbett aus Paletten

Wir kennen die Bedenken vieler Leser & Zuschauer in Verbindung mit dem Bau von Palettenmöbel aus gebrauchten Paletten. Es lässt sich einfach nie nachvollziehen, welche Güter auf den gebrauchten Paletten transportiert wurden, na ja und schmutzig sind sie in der Regel alle Male. Wer möchte also freiwillig auf einem verschmutzten Palettenbett schlafen oder von einem Tisch aus Europaletten essen, wenn die Paletten zuvor im Einsatz waren?!

Tisch aus Obstkisten

Wir empfehlen stets ausschließlich mit neuen Paletten zu arbeiten. Natürlich fragst Du Dich jetzt erst einmal, was der Möbelbau aus neuen Paletten dann noch mit Nachaltigkeit zu tun haben soll. Zugegeben, es ist kein direktes Paletten Upcycling mehr, AAAABER Du musst langfristig denken und an Dir Vorzüge der Europaletten vor Augen halten, da sich Palettenmöbel, wie gesagt, passgenau Deinen Bedürfnissen angleichen lassen.

Sandkasten aus Paletten

Kleines Beispiel. Wir haben vor ca. 1.5 Jahren ein Kinderbett aus Paletten für unsere Tochter gebaut. Sie hat es tagsüber geliebt sich in ihrem Bett aus Paletten aufzuhalten, weil ihre Kuscheltiere und Lieblingsbücher, dank der praktischen Stauflächen, ausreichend Platz hatten. Aaaber Abends lag es ihr Fern, in ihrem eigenen Paletten Bett zu schlafen.

Spielküche aus Paletten und Obstkisten

Nachdem ihr Kinder Bett aus Paletten seit dem Bau des Bettes unbenutzt im Schlafzimmer stand, war klar, dass es auch in den kommenden Jahren seiner Funktion als Kinderbett nicht mehr gerecht werden würde. Also musste ein Familienbett aus Paletten her, in dem wir drei einen erholsamen Schlaf finden konnten.

Terrasse und Gartenmöbel aus Paletten

Und jetzt kommts! Statt ihr altes Bett zum Sperrmüll zu geben oder meinetwegen auch zu verschenken, konnten wir es einfach wieder auseinanderbauen und die einzelnen Paletten in unserem neuen XXL Palettenbett einfließen lassen, ohne dass etwas davon weggeworfen werden musste. Voraussetzung für die nachhaltige Verwendung von Paletten ist natürlich, dass Du Dir fernab vom aktuellen Palettenmöbel Trend vorstellen kannst, langfristig mit den praktischen Möbeln aus Paletten zu leben. Denn wir sind über die Jahre zur Erkenntnis gekommen, dass es eigentlich nichts gibt, was man nicht aus Paletten bauen kann.

Gartenmöbel aus Paletten mit passenden Auflagen

Selbstverständlich sind wir uns darüber bewusst, dass Möbel aus Europaletten nicht jedermanns Geschmack sind. Wenn Dir aber generell DIY Holzmöbel gefallen, sind Möbel aus Obstkisten eine wunderbare Alternative. Zwar sind Weinkisten Möbel nicht so robust wie Palettenmöbel und eigenen sich nicht unbedingt zum Bau von DIY Betten, -dennoch sind Obstkisten echte Allrounder als Stauraumlösungen, woraus sich tolle Weinkisten Regale und Obstkisten Tische bauen lassen. Hier kommst Du zum Shop von Saris Garage.

Hochbeet aus Obstkisten

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.