Hast du auch schon deine Weihnachtsdeko wieder sorgfältig im Keller verstaut? Obwohl ich sehr spartanisch dekoriere an Weihnachten, kann ich die Deko meist am 27.12. schon nicht mehr sehen und motte Weihnachtskugeln & Co. schnell wieder ein. Aber so ein bisschen gemütlicher Kerzenschein muss schon weiterhin noch sein.

Und wie du weißt mag ich es gerne schlicht, skandinavisch und arbeite am liebsten mit natürlichen Materialien. Also ab in den Baumarkt, Rundholz und Kuperkappen besorgt und schon ging Mission Kerzenständer los.

DIY-Idee skandinavischer Kerzenständer

Folgende Materialien benötigst du für diese DIY-Idee

  • Glasuntersetzer aus Holz*, alternativ Holzplatte in Wunschstärke (+ Stichsäge)
  • Rundholz 35 mm stark
  • Säge
  • Holzbohrer
  • Holzdübel
  • Forstnerbohrer 35 mm und 22 mm
  • Kupferendkappe oder Rohrmuffe aus Kupfer
  • Evtl. Kreidefarbe und Pinsel sowie Lederstreifen ca. 1,5 cm breit und 15 cm lang und Metallniete (5 mm Durchmesser)

*Partnerlink

Und so wird es gemacht

DIY-Idee skandinavischer Kerzenständer
Das Rundholz in Wunschlänge zusägen und auf einer Seite mit einem Forstnerbohrer ein 22 mm großes Loch ca. 1,5 cm tief bohren.
DIY-Idee skandinavischer Kerzenständer
Auf der anderen Seite des Rundholzes und des Glasuntersetzers entweder mittig ein Loch für einen Holzdübel bohren, oder…
DIY-Idee skandinavischer Kerzenständer
..mit einem 35 mm großen Forstnerbohrer ein ca. 0,5 cm tiefes Loch zum Fixieren des Rundholzes bohren.
DIY-Idee skandinavischer Kerzenständer
Nach Wunsch Glasuntersetzer und Rundholz mit Farbe grundieren.
DIY-Idee skandinavischer Kerzenständer
Glasuntersetzer und Rundholz mithilfe von Holzleim miteinander verbinden.
DIY-Idee skandinavischer Kerzenständer
Kupferendkappe bzw. –muffe im Bohrloch einsetzen. Ein 1,5 cm breites Stück Leder einmal um das Rundholz legen und an den Enden mit einer Metallniete fixieren.

TIPP

Du kannst statt einem (Kunst)Lederband auch einen 4 mm starken Filz verwenden. Das gefällt mir persönlich sogar noch besser. Und wenn du so gar nicht bohren möchtest, kannst du die Kupferendkappe auch mit einem Klecks transparenten Silikonkleber auf dem Rundholz fixieren und Rundholz und Untersetzer einfach mithilfe von Holzleim miteinander verbinden.

DIY-Idee skandinavischer Kerzenständer

DIY-Idee skandinavischer Kerzenständer

DIY-Idee skandinavischer Kerzenständer

DIY-Idee skandinavischer Kerzenständer

Ich wünsche dir noch einen wundervollen Tag.

Liebe Grüße, deine

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*